Die Zeitschrift „Volkshochschulen in Berlin“ erscheint jährlich als Online-Journal auf der Webseite der „Gesellschaft zur Förderung der Volkshochschulen in Berlin e. V.“
Redaktion: Stefan Bruns (Kulturamt Berlin Tempelhof-Schöneberg), Almut Büchsel (Volkshochschule Berlin Mitte), Stephanie Iffert (Volkshochschule Berlin Reinickendorf), Prof. Dr. Bernd Käpplinger (Justus-Liebig-Universität Gießen), Holger Kühne (ehem. Volkshochschule Berlin Steglitz-Zehlendorf), Michael Weiß (Kulturamt Berlin Mitte)
Die neue Ausgabe ist im Juli 2022 erschienen. Das Journal hat das Rahmenthema:
“Kooperationen und Konkurrenzen”
Lesen Sie eine Vielzahl von Beiträgen aus der regionalen und überregionalen VHS-Szene.
Das Journal 2023 wird das Rahmenthema “Über Leben: Alte Gewissheiten und neue Zukunftsbilder” haben.
Wir laden Sie herzlich ein, uns Ihre Ideen und Artikelvorschläge bis Ende Januar 2023 einzureichen!
Lesen Sie auch unsere Anregungen und Hinweise: Autor*innensuche Journal 2023
Kontakt: Redaktion@vhs-foerdergesellschaft-berlin.de
Wir freuen uns über Reaktionen auf das Online-Journal.
Lesen Sie hier Renzensionen aus dem DIE
– zum Heft 01/2018 “99 Jahre Volkshochschule. Zur Zukunft der Volkshochschulen in Berlin”
– zum Heft 01/2019 “Was uns verbindet, was uns unterscheidet. Das Personal der Berliner Volkshochschulen”
Reaktionen zum Heft 01/2021 “Kurse, Cloud, Corona: Lernräume in ‘neuer Normalität’?”
“Das ist eine tolles und sehr ‘reiches’ Heft. Ich wollte am Freitag nur mal reinstöbern und habe mich richtig festgelesen. Habe es auch an die Mitarbeiter*innen weitergegeben – wenn es ihnen geht wie mir, ist der Arbeitstag halb dahin 🙂 …”
Dr. Christiane Ehses, Stv. Verbandsdirektorin / pädagogische Leiterin, Hessischer Volkshochschulverband e.V.
01/2022
Kooperationen und Konkurrenzen
Das komplette Journal können Sie sich hier ansehen oder herunterladen.
Bei der kleineren Dateiversion haben die Abbildungen teilweise eine geringere Auflösung.
Alle Artikel können Sie unten auch einzeln aufrufen.
Inhaltsverzeichnis
Impressum
Editorial
Kooperationen in der Erwachsenen- und Weiterbildung im Spannungsfeld differenter Handlungslogiken – eine konventionentheoretische Betrachtung
Matthias Alke
Kollaboration, Kollektive, Komplizenschaft
Ein erweitertes Vokabular für mikropolitische Innensichten der Weiterbildung
Wolfgang Jütte
Konflikte: Die notwendige Wiederkehr einer didaktischen und bildungspolitischen Maxime
Klaus-Peter Hufer
Was können die Volkshochschulen für die Zukunft lernen, unabhängig von der Pandemie?
Auswertung des Feedbacklinks: Praktische Schlussfolgerungen und Planungshinweise für die Zukunft der VHS Berlin Mitte
Sophia Klieber
Projektvorstellung: Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen –
Zugänge zum lebenslangen Lernen
Marion Fleige
Wiltrud Gieseke
Aiga von Hippel
Maria Stimm
Stephanie Iffert
Bettina Thöne-Geyer
Kooperationen im historischen Gefüge der vhs
Ein historischer Recherchefund
Lydia Nistal
Der historische Text:
Flammentänze
Werner Picht
“Ehrlichkeit ist in der Politik eine unterschätzte Waffe”
Ein Gespräch mit Stefanie Remlinger
Seniorenbildung in der Pandemie
Zwischen Ermüdung und strategischen Vernetzungsüberlegungen
Claudia Kulmus
ERW-IN will’s wissen
10 Jahre Berliner Erwachsenenbildung inklusiv
Liane Neubert / Amund Schmidt
Berliner Volkshochschulen zwischen Kooperationsgebot und Wettbewerb
Uwe Krzewina
“Mehr Zentralismus wagen!”
Zur Kooperation und Kommunikation der Berliner Volkshochschulen
Ein Gespräch mit Christian Steiner und Andreas Noack
70 Jahre Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg – 70 Jahre getragen von den Berliner Volkshochschulen
Henning Kruse / Florian Pfeifer
Mitmischen erwünscht? Konflikte aushalten – oder: Wie Menschen an ihrer Volkshochschule teilhaben können
Sascha Rex
Kooperationen und Konkurrenzen – Vielfalt und Volkshochschule
Stephan Kaps
01/2021
Kurse, Cloud, Corona: Lernräume in “neuer Normalität”?
Das komplette Journal können Sie sich hier ansehen oder herunterladen.
Bei der kleineren Dateiversion haben die Abbildungen teilweise eine geringere Auflösung.
Alle Artikel können Sie unten auch einzeln aufrufen.
Inhaltsverzeichnis
Impressum
Editorial
Berliner Volkshochschulen #Covid-19: geschlossen-online-unterwegs-2.0
Kursleitende berichten von ihren Unterrichtserfahrungen während des Lockdowns
– Als Online-Dozentin mit “Geschäftswagen” im Home-Office
Isabel Morgenstern
– Mit digitalen Medien im Vorteil. Besonders beim Lernen.
Christine Müller
– Corona meets Volkshochschule – Fluch oder Segen?
Cornelia Rißmann
– Volkshochschule in der Pandemie
Mathias Gellrich
– Unterricht in Zeiten der Pandemie
Elena Stephan
– Der Weg ins virtuelle Klassenzimmer
Claudia Aufderheide
– Das Wasser war viel zu tief
Lucia Geis
Fakten, Wünsche, Bilder, Briefe und ein Gedicht
Schreiben, erzählen und Gehör finden
Ein Experiment im A1.1-Deutschkurs für Geflüchtete
Lucia Geis
Der fehlende historische Text
Bernd Käpplinger
Volkshochschulen brauchen einen multiperspektivischen Ansatz und dazu braucht es gelebte Diversität
Interview mit der DVV-Verbandsdirektorin Julia von Westerholt
Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?
Eindrücke, Erfahrungen, Erkenntnisse rund um die Einführung von BigBlueButton
Christian Steiner
Go Digital – Ja, aber wie denn?
Linn Leißner
Entfesselt aus dem Lockdown – die Pandemie purzelt in Paradigmen
Volkshochschulen können nun im eigenen Video-Studio Filme oder Podcasts für den Unterricht und Auftritt in sozialen Netzwerken produzieren
Thomas Mochalski
Mittwoch halb 10 in Deutschland
Eine Reportage über Volkshochschulen in Zeiten des Lockdowns
Michael S. Rauscher
Die Pandemie in Bildern
Fotografische Eindrücke aus den Volkshochschulen in den Zeiten der Corona-Pandemie
Wir sind über den Corona-Abstand noch enger zusammengewachsen
Interview mit Marta Dawidowicz und Frank Pannier vom Servicezentrum der Berliner Volkshochschulen
Corona als Turbo der Digitalisierung?
Bernhard Stelzl
Von der Zwischenzeit in die neue Zeit
Volkshochschulen in der Transformation
Sabine Bertram
Wer Inklusion will, sucht Wege
Von Ermögliche*innen und Barrierebeseitiger*innen in den Berliner Volkshochschulen
Almut Büchsel
Wie neu ist die “neue Realität”?
Beate Blüggel / Sascha Rex
Ein PC für 15 Teilnehmer und trotzdem lange Wartelisten
Bernd Müller und Bernd Passens führen ein Gespräch und erinnern sich an ihre gemeinsamen Erfahrungen in der VHS-Landschaft der letzten 40 Jahre
#VHS2026 – Die Volkshochschule in fünf Jahren
– #2026 – Die Volkshochschulen überwinden den Corona-Schock
Stephanie Iffert
– Wie Phoenix aus der Asche
Bernd Käpplinger
– Und nun das Wetter: Aus der vhs.cloud regnet es Wissen und stellenweise treten neue Erkenntnisse auf
Holger Kühne
01/2020
Dynamische Volkshochschule in der wachsenden Stadt
Das komplette Journal können Sie sich hier ansehen oder herunterladen.
Bei der kleineren Dateiversion haben die Abbildungen teilweise eine geringere Auflösung.
Alle Artikel können Sie unten auch einzeln aufrufen.
Inhaltsverzeichnis
Impressum
Editorial
Die wachsende Stadt im VHS-Programm: Kursleitende stellen ihre Kurse vor
Anne Zetsche / Adrian Scholz Alvarado
Christoph Meyer
Claudia Gali
Dagmar Plugge
Marita Filipowsky
Alexander Valerius
Ann-Sofie Susen / Ibrahim Gülnar
Ciska Jansen
„Volkshochschule:
vielfältig – vor Ort – unterschätzt“
Interview mit Beate Stoffers, Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin
Soziale Infrastrukturkonzepte (SIKo) und Strategie zur integrierten Infrastrukturplanung (SIIP) und VHS – oder: Was ist die Kapazität der Volkshochschule?
Tim Opitz
Wachsende Ungleichheit in Berlin und die Volkshochschulen
Manifestationen, Wahrnehmungen und Reaktionen
Martin Behringer
Potenziale der Sozialraumorientierung für die Volkshochschulen?
Ewelina Mania
Parallele Welten im Universum der Volkshochschulen
Versuch über Tietgens Metapher von der doppelten Suchbewegung
Manjiri Palicha / Michael Weiß
Verschiebungen bei Personal- und Programmstrukturen an Volkshochschulen
Explorationen der Volkshochschulstatistik und Forschungsdesiderate
Bernd Käpplinger / Martin Reuter
“Ich werde älter und die Teilnehmenden werden jünger”
Wie verändert sich die Teilnehmerschaft aus der Sicht der Kursleitenden?
Emma Fawcett
Anforderungen der digitalen Transformati-on für die Berliner Volkshochschulen und künftige Aufgaben
Sophie Keindorf, Frank Schröder
Neues Leben in die Alte Mälzerei!
Erwachsenenbildung im Zentrum der Stadtgesellschaft
Stefan Bruns
Die Volkshochschule in Berlin
Fünf Jahre Erwachsenenbildung 1945 – 1950
Warum bezirkliche Volkshochschule?
Heinz Gutsche
Wie weit trägt das Jobeljahr? Wie weit trägt Geschichte?
Keynote am 10.01.2020 beim Fachtag und Festempfang „100 Jahre Berliner Volkshochschulen“
Bernd Käpplinger
Online-Kurse für Geflüchtete: Lernen im digitalen Raum mit großem Engagement umgesetzt
Ein Interview mit Gilles Bouché und Tahsin Akdemir
#Berliner Volkshochschulen #Covid-19: geschlossen – online – unterwegs
Beiträge von: Thorsten Wallnig, Peter Wessa, CS, Christian Steiner, Anonymus, Marion Altendorf, Deutscher Volkshochschul-Verband
Rahmentext: Stephanie Iffert
Suchbewegungen in einer Beschleunigungsphase während des Stillstands
Angebotsentwicklung und Programmplanung im Corona-Lockdown
Stephanie Iffert
Eine Baumeisterin der Erwachsenenbildung
Nachruf auf Gabriele Schwarz, Direktorin der VHS Zehlendorf (1976 – 2001) und der Victor-Gollancz-Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf (2001 – 2014)
Holger Kühne
01/2019
Was uns verbindet,
was uns unterscheidet.
Das Personal der Berliner Volkshochschulen
Journal 01_2019 mit allen Beiträgen (PDF 17,4 MB)
Einleitung der Redaktion
Johannes Tews
Zweimal zehn Gebote für Vortragende und für Leiter von Volksbildungsvereinen
Prof. Matthias Alke
„Generationenwechsel“ in den Volkshochschulen
Brigitte Forestier
Das Leben als freiberufliche Lehrerin und Kursleiterin an der Volkshochschule
Holger Kühne
20 Jahre Programmbereichsleitung im Gesundheitsbereich –
Rückblick auf einen Berufsweg
Bernd O. Hölters
„Hübendrüben“ – Volkshochschule als Sidekick der Wende.
Vergewisserung über die Berliner VHS-Zeit im historischen Wind of Change