VHS Journal

Die Zeitschrift „Volkshochschulen in Berlin“ erscheint jährlich als Online-Journal auf der Webseite der „Gesellschaft zur Förderung der Volkshochschulen in Berlin e. V.“

01/2024

Leiten, Steuern, Führen, Verwalten – Erwartungen und Möglichkeiten im Wandel

Das komplette Journal können Sie sich hier ansehen oder herunterladen.
Bei der kleineren Dateiversion haben die Abbildungen teilweise eine geringere Auflösung.

Alle Artikel können Sie unten auch einzeln aufrufen.

Journal 01_2024 mit allen Beiträgen (PDF 11,5 MB)

Journal 01_2024 mit allen Beiträgen – klein (PDF 5,4 MB)

Inhaltsverzeichnis
Impressum
Editorial

Lehrerfrage der Volkshochschule (Der historische Text)
Eduard Weitsch

Es geht um die Zukunftssischerung unserer Volkshochschulen
Interview mit Julia von Westterholt

Die Volkshochschulen sind Kinder der Demokratie
Interview mit Regine Sgodda und Christian Hörmann

Was steuert das Erwachsenenbildungsgesetz an den Berliner Volkshochschulen? Und was nicht…
Tim Opitz

Nachhaltig führen, ohne zu dominieren: Leitungshandeln in Volkshochschulen emotional resonant gestalten
Rolf Arnold und Michael Schön

Programmbereichsleitung an Volkshochschulen
Eine Verortung im Sinne von Diskurs und Forschung zum planenden Personal in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Marion Fleige

Was bedeutet eigentlich Führung?
Ein Spaziergang durch das Dickicht von Bedeutungen, Theorien und Anforderungen an Führung
Luzia Rieß

Die TeilnehmerInnenliste als Beispiel für verschiedene Facetten des Themas Verwaltung in Weiterbildungseinrichtungen
Barbara Dietsche

„Meine dominante Rolle sehe ich eher im Dienen“, „Das Verwalten nimmt einen sehr großen Raum ein, aber ganz großen Spaß macht der gesamte Kursbetrieb“
Interview mit Karin Zirklebach und Thorsten Thorein

Tradition und Transformation: Die Zukunft der Volkshochschulverwaltung
Sandra Nowak

Was macht eigentlich ein „vhs.cloud-Multiplikator“?
Matthias Gellrich

Leiten, Steuern, Führen, Verwalten… welches Wort passt nicht zu den anderen?
Peter Wessa

Nachruf auf Joachim Dikau
Johannes Weinberg

01/2023

Über Leben – Alte Gewissheiten und neue Zukunftsbilder

Das komplette Journal können Sie sich hier ansehen oder herunterladen.
Bei der kleineren Dateiversion haben die Abbildungen teilweise eine geringere Auflösung.

Alle Artikel können Sie unten auch einzeln aufrufen.

Journal 01_2023 mit allen Beiträgen (PDF 21,5 MB)

Journal 01_2023 mit allen Beiträgen – klein (PDF 5,4 MB)

Inhaltsverzeichnis
Impressum
Editorial

Bildung ohne viel Aufwand – alternative Erwachsenenbildung-Aktivitäten für einsame, oft bildungsferne Bürger
Gerhard Ballewski
Was erwarte ich von der Volkshochschule?
Der historische Text (1932)
Was erwarte ich von der Volkshochschule?
Aktuelle Aussagen (2023)

Kein Grund für Panik: Vom Überleben von Volkshochschulen in und nach der Pandemie sowie einem angestaubten Klischee in Medien
Bernd Käpplinger

Bildungszeit als Gesundheitsbildung am Beispiel “Stressbewältigung im Beruf durch TCM und Qigong”
Gerhard Bächer
Chancen einer nachhaltigen Organisationsentwicklung
Study Visit des BMBF-Projekts “BNE-Allianzen” des Instituts für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschule-Verbandes (DVV International)
Dagmar Müller
Bildungsangebote im Kontext von “Sterben und Tod” an Volkshochschulen
Eine explorative Untersuchung mit dem digitalen VHS-Programmarchiv
Bettina Thöne-Geyer
“Dahinter steckt die Frage nach Anerkennung”
Ein intergeneratives Gespräch mit Matthias Alke, Frederike Coring, Almut Büchsel und Michael Weiß
Bildung für das Überleben der Menschheit?
Interview von Michael S. Rauscher mit Karola Braun-Wanke und Judith Hübener

Mit dem Ziel einer nachhaltigen Esskultur – Kochkurse als Wirkungsort
Deborah Sommer

Deutschkurse für Jugendliche an der jungen vhs Berlin Mitte
Eine Reportage
Manjiri Palicha
Tanja Waldeck
Faire VHS Berlin? Was soll das sein?
Beate Strenge im Zusammenarbeit mit Barbara Meyer zu Ermgassen und Rebecca Wielsch i.A. Initiative Faire VHS Berlin der Berliner Dozent*innen-Vertretung
Zur Historie: Idee der Fairen VHS
Beate Strenge
Drei Gedanken zum #ÜberLeben
Stephanie Iffert
Wie und wo werden wir Lernen?
Über digitalgestützte Kurse und kommunale Lernorte in Volkshochschulen
Bettina Waffner
01/2022

Kooperationen und Konkurrenzen

Das komplette Journal können Sie sich hier ansehen oder herunterladen.
Bei der kleineren Dateiversion haben die Abbildungen teilweise eine geringere Auflösung.

Alle Artikel können Sie unten auch einzeln aufrufen.

Journal 01_2022 mit allen Beiträgen (PDF 22,6 MB)

Journal 01_2022 mit allen Beiträgen – klein (PDF 6,0 MB)

Inhaltsverzeichnis
Impressum
Editorial

Kooperationen in der Erwachsenen- und Weiterbildung im Spannungsfeld differenter Handlungslogiken – eine konventionentheoretische Betrachtung
Matthias Alke
Kollaboration, Kollektive, Komplizenschaft
Ein erweitertes Vokabular für mikropolitische Innensichten der Weiterbildung
Wolfgang Jütte
Konflikte: Die notwendige Wiederkehr einer didaktischen und bildungspolitischen Maxime
Klaus-Peter Hufer
Was können die Volkshochschulen für die Zukunft lernen, unabhängig von der Pandemie?
Auswertung des Feedbacklinks: Praktische Schlussfolgerungen und Planungshinweise für die Zukunft der VHS Berlin Mitte
Sophia Klieber
Projektvorstellung: Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen –
Zugänge zum lebenslangen Lernen
Marion Fleige
Wiltrud Gieseke
Aiga von Hippel
Maria Stimm
Stephanie Iffert
Bettina Thöne-Geyer
Kooperationen im historischen Gefüge der vhs
Ein historischer Recherchefund
Lydia Nistal
Der historische Text:
Flammentänze
Werner Picht
“Ehrlichkeit ist in der Politik eine unterschätzte Waffe”
Ein Gespräch mit Stefanie Remlinger
Seniorenbildung in der Pandemie
Zwischen Ermüdung und strategischen Vernetzungsüberlegungen
Claudia Kulmus
ERW-IN will’s wissen
10 Jahre Berliner Erwachsenenbildung inklusiv
Liane Neubert / Amund Schmidt
Berliner Volkshochschulen zwischen Kooperationsgebot und Wettbewerb
Uwe Krzewina
“Mehr Zentralismus wagen!”
Zur Kooperation und Kommunikation der Berliner Volkshochschulen
Ein Gespräch mit Christian Steiner und Andreas Noack
70 Jahre Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg – 70 Jahre getragen von den Berliner Volkshochschulen
Henning Kruse / Florian Pfeifer
Mitmischen erwünscht? Konflikte aushalten – oder: Wie Menschen an ihrer Volkshochschule teilhaben können
Sascha Rex
Kooperationen und Konkurrenzen – Vielfalt und Volkshochschule
Stephan Kaps
01/2021

Kurse, Cloud, Corona: Lernräume in “neuer Normalität”?

Das komplette Journal können Sie sich hier ansehen oder herunterladen.
Bei der kleineren Dateiversion haben die Abbildungen teilweise eine geringere Auflösung.

Alle Artikel können Sie unten auch einzeln aufrufen.

Journal 01_2021 mit allen Beiträgen (PDF 43,1 MB)

Journal 01_2021 mit allen Beiträgen – klein (PDF 4,2 MB)

Inhaltsverzeichnis
Impressum
Editorial

Berliner Volkshochschulen #Covid-19: geschlossen-online-unterwegs-2.0
Kursleitende berichten von ihren Unterrichtserfahrungen während des Lockdowns
– Als Online-Dozentin mit “Geschäftswagen” im Home-Office
Isabel Morgenstern
– Mit digitalen Medien im Vorteil. Besonders beim Lernen.
Christine Müller
– Corona meets Volkshochschule – Fluch oder Segen?
Cornelia Rißmann
– Volkshochschule in der Pandemie
Mathias Gellrich
– Unterricht in Zeiten der Pandemie
Elena Stephan
– Der Weg ins virtuelle Klassenzimmer
Claudia Aufderheide
– Das Wasser war viel zu tief
Lucia Geis
Fakten, Wünsche, Bilder, Briefe und ein Gedicht
Schreiben, erzählen und Gehör finden
Ein Experiment im A1.1-Deutschkurs für Geflüchtete
Lucia Geis
Der fehlende historische Text
Bernd Käpplinger
Volkshochschulen brauchen einen multiperspektivischen Ansatz und dazu braucht es gelebte Diversität
Interview mit der DVV-Verbandsdirektorin Julia von Westerholt
Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?
Eindrücke, Erfahrungen, Erkenntnisse rund um die Einführung von BigBlueButton
Christian Steiner
Go Digital – Ja, aber wie denn?
Linn Leißner
Entfesselt aus dem Lockdown – die Pandemie purzelt in Paradigmen
Volkshochschulen können nun im eigenen Video-Studio Filme oder Podcasts für den Unterricht und Auftritt in sozialen Netzwerken produzieren
Thomas Mochalski
Mittwoch halb 10 in Deutschland
Eine Reportage über Volkshochschulen in Zeiten des Lockdowns
Michael S. Rauscher
Die Pandemie in Bildern
Fotografische Eindrücke aus den Volkshochschulen in den Zeiten der Corona-Pandemie
Wir sind über den Corona-Abstand noch enger zusammengewachsen
Interview mit Marta Dawidowicz und Frank Pannier vom Servicezentrum der Berliner Volkshochschulen
Corona als Turbo der Digitalisierung?
Bernhard Stelzl
Von der Zwischenzeit in die neue Zeit
Volkshochschulen in der Transformation
Sabine Bertram
Wer Inklusion will, sucht Wege
Von Ermögliche*innen und Barrierebeseitiger*innen in den Berliner Volkshochschulen
Almut Büchsel
Wie neu ist die “neue Realität”?
Beate Blüggel / Sascha Rex
Ein PC für 15 Teilnehmer und trotzdem lange Wartelisten
Bernd Müller und Bernd Passens führen ein Gespräch und erinnern sich an ihre gemeinsamen Erfahrungen in der VHS-Landschaft der letzten 40 Jahre
#VHS2026 – Die Volkshochschule in fünf Jahren
– #2026 – Die Volkshochschulen überwinden den Corona-Schock
Stephanie Iffert
– Wie Phoenix aus der Asche
Bernd Käpplinger
– Und nun das Wetter: Aus der vhs.cloud regnet es Wissen und stellenweise treten neue Erkenntnisse auf
Holger Kühne
01/2020

Dynamische Volkshochschule in der wachsenden Stadt

Das komplette Journal können Sie sich hier ansehen oder herunterladen.
Bei der kleineren Dateiversion haben die Abbildungen teilweise eine geringere Auflösung.

Alle Artikel können Sie unten auch einzeln aufrufen.

Journal 01_2020 mit allen Beiträgen (PDF 21,5 MB)

Journal 01_2020 mit allen Beiträgen – klein (PDF 5,4 MB)

Inhaltsverzeichnis
Impressum
Editorial

Die wachsende Stadt im VHS-Programm: Kursleitende stellen ihre Kurse vor
Anne Zetsche / Adrian Scholz Alvarado
Christoph Meyer
Claudia Gali
Dagmar Plugge
Marita Filipowsky
Alexander Valerius
Ann-Sofie Susen / Ibrahim Gülnar
Ciska Jansen
„Volkshochschule:
vielfältig – vor Ort – unterschätzt“
Interview mit Beate Stoffers, Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin
Soziale Infrastrukturkonzepte (SIKo) und Strategie zur integrierten Infrastrukturplanung (SIIP) und VHS – oder: Was ist die Kapazität der Volkshochschule?
Tim Opitz
Wachsende Ungleichheit in Berlin und die Volkshochschulen
Manifestationen, Wahrnehmungen und Reaktionen
Martin Behringer
Potenziale der Sozialraumorientierung für die Volkshochschulen?
Ewelina Mania
Parallele Welten im Universum der Volkshochschulen
Versuch über Tietgens Metapher von der doppelten Suchbewegung
Manjiri Palicha / Michael Weiß
Verschiebungen bei Personal- und Programmstrukturen an Volkshochschulen
Explorationen der Volkshochschulstatistik und Forschungsdesiderate
Bernd Käpplinger / Martin Reuter
“Ich werde älter und die Teilnehmenden werden jünger”
Wie verändert sich die Teilnehmerschaft aus der Sicht der Kursleitenden?
Emma Fawcett
Anforderungen der digitalen Transformati-on für die Berliner Volkshochschulen und künftige Aufgaben
Sophie Keindorf, Frank Schröder
Neues Leben in die Alte Mälzerei!
Erwachsenenbildung im Zentrum der Stadtgesellschaft
Stefan Bruns
Die Volkshochschule in Berlin
Fünf Jahre Erwachsenenbildung 1945 – 1950
Warum bezirkliche Volkshochschule?
Heinz Gutsche
Wie weit trägt das Jobeljahr? Wie weit trägt Geschichte?
Keynote am 10.01.2020 beim Fachtag und Festempfang „100 Jahre Berliner Volkshochschulen“
Bernd Käpplinger
Online-Kurse für Geflüchtete: Lernen im digitalen Raum mit großem Engagement umgesetzt
Ein Interview mit Gilles Bouché und Tahsin Akdemir
#Berliner Volkshochschulen #Covid-19: geschlossen – online – unterwegs
Beiträge von: Thorsten Wallnig, Peter Wessa, CS, Christian Steiner, Anonymus, Marion Altendorf, Deutscher Volkshochschul-Verband
Rahmentext: Stephanie Iffert
Suchbewegungen in einer Beschleunigungsphase während des Stillstands
Angebotsentwicklung und Programmplanung im Corona-Lockdown
Stephanie Iffert
Eine Baumeisterin der Erwachsenenbildung
Nachruf auf Gabriele Schwarz, Direktorin der VHS Zehlendorf (1976 – 2001) und der Victor-Gollancz-Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf (2001 – 2014)
Holger Kühne
01/2019

Was uns verbindet,
was uns unterscheidet.
Das Personal der Berliner Volkshochschulen

Journal 01_2019 mit allen Beiträgen (PDF 17,4 MB)

Einleitung der Redaktion
Johannes Tews
Zweimal zehn Gebote für Vortragende und für Leiter von Volksbildungsvereinen
Prof. Matthias Alke
„Generationenwechsel“ in den Volkshochschulen
Brigitte Forestier
Das Leben als freiberufliche Lehrerin und Kursleiterin an der Volkshochschule
Holger Kühne
20 Jahre Programmbereichsleitung im Gesundheitsbereich –
Rückblick auf einen Berufsweg
Bernd O. Hölters
„Hübendrüben“ – Volkshochschule als Sidekick der Wende.
Vergewisserung über die Berliner VHS-Zeit im historischen Wind of Change
Burkhard Steinke und Dr. Eduard Jan Ditschek
„Mitte und Wedding – ein partnerschaftlicher Weg in die Volkshochschul-Fusion“, mit Beispielen aus der Kulturellen Bildung in Ost- und Westberlin. Stephanie Iffert im Interview über VHS-Fusion nach der Wende und das Zusammenwachsen beider Volkshochschulen
Dr. Jürgen Beselin
Es wuchs zusammen, was zusammengehörte, Ein biografischer Essay über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Volkshochschularbeit rund um die Widervereinigung
Prof. Bernd Käpplinger
Was uns trennt, was uns eint – Einige Empirischen Einblicke und Überblicke über Pauschalurteile hinaus
Beate Strenge, Linda Guzzetti und
Sabine Heurs
Vier Autorinnen der Berliner VHS Dozent*innen-Vertretung: Vier Artikel zur Situation der Dozent*innen an den Berliner Volkshochschulen
Stefan Bruns und Michael Weiß
VHS-Kursleiter*innen fest einstellen?
Ein Chat zum Thema
Anne Nguyen, Hannah Vesper und
Thabo Thindi
Bilder einer Volkshochschule. Teil 1: Lehrkräfte.
Diashow des Bildbeitrages (mp4, 64,5 MB)
Uwe Krzewina
Kulturelle Bildung an der Volkshochschule, Berufs- und Selbstbild heute
Dr. Audris Alexander Muraitis
Digitale Kommunikation im Kontext von Weiterbildung in den Volkshochschulen in der modernen Gesellschaft – ein Diskussionsbeitrag
Vanessa Trampe-Kieslich
Ein Beitrag zur Integration? Inter- und transkulturelle Angebote an Berliner Volkshochschulen
Martina Dehmer
Abstract zur Masterarbeit „Wandel im Bereich der Gesundheitsbildung von 1984 bis 2015 unter Bezugnahme auf gesellschaftliche und gesundheitspolitische Folgen“ – eine exemplarische Programmanalyse an der Volkshochschule in Berlin Mitte
01/2018

99 Jahre Volkshochschule.
Zur Zukunft der Volkshochschulen in Berlin

Michael Barthel
Grußwort
Einleitung der Redaktion
Ruth Ellerbrock und Manfred Meisner
„Lust an der Debatte ohne Maulkorb (…) Einen Stein ins Wasser werfen und mal gucken, wie weit dann die Wellen tragen.“
Bernd Käpplinger im Interview mit zwei Zeitzeugen der Volkshochschularbeit
Hannah Vesper
Im Hamsterrad die Welt retten – 18 unverschämte Fragen zur Zukunft der Berliner Volkshochschulen
Manjiri Palicha
Looking on the “inside” as an “outsider”: The first BarCamp of the Berliner Volkshochschulen and me
Maria Stimm
Weiterbildungsberatung im Spannungsverhältnis
Stephanie Iffert
Zur Eigenverantwortung der kulturellen Erwachsenenbildung in Wissenschaft und Praxis – Mit Reflexionen von Steffen Cyrus und Heike Eifler, zwei Programmbereichsleitenden der Kulturellen Bildung
Annegret Schaal
Herausforderungen in der Gesundheitsbildung der Berliner Volkshochschulen
Almut Büchsel
„Geschlechtergerechtigkeit“ im Deutschunterricht? Neue Materialien der Berliner Volkshochschulen zwischen Dialog, Vermittlung und Teilhabe
Emma Fawcett
Gegenwart und Zukunft der Inklusion an der VHS. Jutta Solveig Dorner und Rebecca Maccioni berichten aus dem Kursraum.
Johann Sassenbach
Die Gründung der VHS Groß-Berlin im Jahre 1920. Lebenserinnerungen mit einer Einleitung von Friedrich Weigelt. Quelle: Der Bär von Berlin. Jahrbuch des Vereins für die Geschichte Berlins, 1962
Online Journal Impressum / Entwurf