VHS Journal

Die Zeitschrift „Volkshochschulen in Berlin“ erscheint jährlich als Online-Journal auf der Webseite der „Gesellschaft zur Förderung der Volkshochschulen in Berlin e. V.“

01/2024

Leiten, Steuern, Führen, Verwalten – Erwartungen und Möglichkeiten im Wandel

Das komplette Journal können Sie sich hier ansehen oder herunterladen.
Bei der kleineren Dateiversion haben die Abbildungen teilweise eine geringere Auflösung.

Alle Artikel können Sie unten auch einzeln aufrufen.

Journal 01_2024 mit allen Beiträgen (PDF 11,5 MB)

Journal 01_2024 mit allen Beiträgen – klein (PDF 5,4 MB)

Inhaltsverzeichnis
Impressum
Editorial

Lehrerfrage der Volkshochschule (Der historische Text)
Eduard Weitsch

Es geht um die Zukunftssischerung unserer Volkshochschulen
Interview mit Julia von Westterholt

Die Volkshochschulen sind Kinder der Demokratie
Interview mit Regine Sgodda und Christian Hörmann

Was steuert das Erwachsenenbildungsgesetz an den Berliner Volkshochschulen? Und was nicht…
Tim Opitz

Nachhaltig führen, ohne zu dominieren: Leitungshandeln in Volkshochschulen emotional resonant gestalten
Rolf Arnold und Michael Schön

Programmbereichsleitung an Volkshochschulen
Eine Verortung im Sinne von Diskurs und Forschung zum planenden Personal in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Marion Fleige

Was bedeutet eigentlich Führung?
Ein Spaziergang durch das Dickicht von Bedeutungen, Theorien und Anforderungen an Führung
Luzia Rieß

Die TeilnehmerInnenliste als Beispiel für verschiedene Facetten des Themas Verwaltung in Weiterbildungseinrichtungen
Barbara Dietsche

„Meine dominante Rolle sehe ich eher im Dienen“, „Das Verwalten nimmt einen sehr großen Raum ein, aber ganz großen Spaß macht der gesamte Kursbetrieb“
Interview mit Karin Zirklebach und Thorsten Thorein

Tradition und Transformation: Die Zukunft der Volkshochschulverwaltung
Sandra Nowak

Was macht eigentlich ein „vhs.cloud-Multiplikator“?
Matthias Gellrich

Leiten, Steuern, Führen, Verwalten… welches Wort passt nicht zu den anderen?
Peter Wessa

Nachruf auf Joachim Dikau
Johannes Weinberg

01/2023

Über Leben – Alte Gewissheiten und neue Zukunftsbilder

Das komplette Journal können Sie sich hier ansehen oder herunterladen.
Bei der kleineren Dateiversion haben die Abbildungen teilweise eine geringere Auflösung.

Alle Artikel können Sie unten auch einzeln aufrufen.

Journal 01_2023 mit allen Beiträgen (PDF 21,5 MB)

Journal 01_2023 mit allen Beiträgen – klein (PDF 5,4 MB)

Inhaltsverzeichnis
Impressum
Editorial

Bildung ohne viel Aufwand – alternative Erwachsenenbildung-Aktivitäten für einsame, oft bildungsferne Bürger
Gerhard Ballewski
Was erwarte ich von der Volkshochschule?
Der historische Text (1932)
Was erwarte ich von der Volkshochschule?
Aktuelle Aussagen (2023)

Kein Grund für Panik: Vom Überleben von Volkshochschulen in und nach der Pandemie sowie einem angestaubten Klischee in Medien
Bernd Käpplinger

Bildungszeit als Gesundheitsbildung am Beispiel “Stressbewältigung im Beruf durch TCM und Qigong”
Gerhard Bächer
Chancen einer nachhaltigen Organisationsentwicklung
Study Visit des BMBF-Projekts “BNE-Allianzen” des Instituts für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschule-Verbandes (DVV International)
Dagmar Müller
Bildungsangebote im Kontext von “Sterben und Tod” an Volkshochschulen
Eine explorative Untersuchung mit dem digitalen VHS-Programmarchiv
Bettina Thöne-Geyer
“Dahinter steckt die Frage nach Anerkennung”
Ein intergeneratives Gespräch mit Matthias Alke, Frederike Coring, Almut Büchsel und Michael Weiß
Bildung für das Überleben der Menschheit?
Interview von Michael S. Rauscher mit Karola Braun-Wanke und Judith Hübener

Mit dem Ziel einer nachhaltigen Esskultur – Kochkurse als Wirkungsort
Deborah Sommer

Deutschkurse für Jugendliche an der jungen vhs Berlin Mitte
Eine Reportage
Manjiri Palicha
Tanja Waldeck
Faire VHS Berlin? Was soll das sein?
Beate Strenge im Zusammenarbeit mit Barbara Meyer zu Ermgassen und Rebecca Wielsch i.A. Initiative Faire VHS Berlin der Berliner Dozent*innen-Vertretung
Zur Historie: Idee der Fairen VHS
Beate Strenge
Drei Gedanken zum #ÜberLeben
Stephanie Iffert
Wie und wo werden wir Lernen?
Über digitalgestützte Kurse und kommunale Lernorte in Volkshochschulen
Bettina Waffner
01/2022

Kooperationen und Konkurrenzen

Das komplette Journal können Sie sich hier ansehen oder herunterladen.
Bei der kleineren Dateiversion haben die Abbildungen teilweise eine geringere Auflösung.

Alle Artikel können Sie unten auch einzeln aufrufen.

Journal 01_2022 mit allen Beiträgen (PDF 22,6 MB)

Journal 01_2022 mit allen Beiträgen – klein (PDF 6,0 MB)

Inhaltsverzeichnis
Impressum
Editorial

Kooperationen in der Erwachsenen- und Weiterbildung im Spannungsfeld differenter Handlungslogiken – eine konventionentheoretische Betrachtung
Matthias Alke
Kollaboration, Kollektive, Komplizenschaft
Ein erweitertes Vokabular für mikropolitische Innensichten der Weiterbildung
Wolfgang Jütte
Konflikte: Die notwendige Wiederkehr einer didaktischen und bildungspolitischen Maxime
Klaus-Peter Hufer
Was können die Volkshochschulen für die Zukunft lernen, unabhängig von der Pandemie?
Auswertung des Feedbacklinks: Praktische Schlussfolgerungen und Planungshinweise für die Zukunft der VHS Berlin Mitte
Sophia Klieber
Projektvorstellung: Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen –
Zugänge zum lebenslangen Lernen
Marion Fleige
Wiltrud Gieseke
Aiga von Hippel
Maria Stimm
Stephanie Iffert
Bettina Thöne-Geyer
Kooperationen im historischen Gefüge der vhs
Ein historischer Recherchefund
Lydia Nistal
Der historische Text:
Flammentänze
Werner Picht
“Ehrlichkeit ist in der Politik eine unterschätzte Waffe”
Ein Gespräch mit Stefanie Remlinger
Seniorenbildung in der Pandemie
Zwischen Ermüdung und strategischen Vernetzungsüberlegungen
Claudia Kulmus
ERW-IN will’s wissen
10 Jahre Berliner Erwachsenenbildung inklusiv
Liane Neubert / Amund Schmidt
Berliner Volkshochschulen zwischen Kooperationsgebot und Wettbewerb
Uwe Krzewina
“Mehr Zentralismus wagen!”
Zur Kooperation und Kommunikation der Berliner Volkshochschulen
Ein Gespräch mit Christian Steiner und Andreas Noack
70 Jahre Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg – 70 Jahre getragen von den Berliner Volkshochschulen
Henning Kruse / Florian Pfeifer
Mitmischen erwünscht? Konflikte aushalten – oder: Wie Menschen an ihrer Volkshochschule teilhaben können
Sascha Rex
Kooperationen und Konkurrenzen – Vielfalt und Volkshochschule
Stephan Kaps
01/2021

Kurse, Cloud, Corona: Lernräume in “neuer Normalität”?

Das komplette Journal können Sie sich hier ansehen oder herunterladen.
Bei der kleineren Dateiversion haben die Abbildungen teilweise eine geringere Auflösung.

Alle Artikel können Sie unten auch einzeln aufrufen.

Journal 01_2021 mit allen Beiträgen (PDF 43,1 MB)

Journal 01_2021 mit allen Beiträgen – klein (PDF 4,2 MB)

Inhaltsverzeichnis
Impressum
Editorial

Berliner Volkshochschulen #Covid-19: geschlossen-online-unterwegs-2.0
Kursleitende berichten von ihren Unterrichtserfahrungen während des Lockdowns
– Als Online-Dozentin mit “Geschäftswagen” im Home-Office
Isabel Morgenstern
– Mit digitalen Medien im Vorteil. Besonders beim Lernen.
Christine Müller
– Corona meets Volkshochschule – Fluch oder Segen?
Cornelia Rißmann
– Volkshochschule in der Pandemie
Mathias Gellrich
– Unterricht in Zeiten der Pandemie
Elena Stephan
– Der Weg ins virtuelle Klassenzimmer
Claudia Aufderheide
– Das Wasser war viel zu tief
Lucia Geis
Fakten, Wünsche, Bilder, Briefe und ein Gedicht
Schreiben, erzählen und Gehör finden
Ein Experiment im A1.1-Deutschkurs für Geflüchtete
Lucia Geis
Der fehlende historische Text
Bernd Käpplinger
Volkshochschulen brauchen einen multiperspektivischen Ansatz und dazu braucht es gelebte Diversität
Interview mit der DVV-Verbandsdirektorin Julia von Westerholt
Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?
Eindrücke, Erfahrungen, Erkenntnisse rund um die Einführung von BigBlueButton
Christian Steiner
Go Digital – Ja, aber wie denn?
Linn Leißner