Die Zeitschrift „Volkshochschulen in Berlin“ erscheint jährlich als Online-Journal auf der Webseite der „Gesellschaft zur Förderung der Volkshochschulen in Berlin e. V.“
Redaktion: Stefan Bruns (Kulturamt Berlin Tempelhof-Schöneberg), Almut Büchsel (Volkshochschule Berlin Mitte), Stephanie Iffert (Volkshochschule Berlin Reinickendorf), Prof. Dr. Bernd Käpplinger (Justus-Liebig-Universität Gießen), Holger Kühne (ehem. Volkshochschule Berlin Steglitz-Zehlendorf), Michael Weiß (Kulturamt Berlin Mitte)
Die neue Ausgabe ist im Juli 2023 erschienen. Das Journal hat das Rahmenthema:
“Über Leben – Alte Gewissheiten und neue Zukunftsbilder”
Lesen Sie eine Vielzahl von Beiträgen aus der regionalen und überregionalen VHS-Szene.
Kontakt: Redaktion@vhs-foerdergesellschaft-berlin.de
Wir freuen uns über Reaktionen auf das Online-Journal.
Lesen Sie hier Rezensionen aus dem DIE
– zum Heft 01/2018 “99 Jahre Volkshochschule. Zur Zukunft der Volkshochschulen in Berlin”
– zum Heft 01/2019 “Was uns verbindet, was uns unterscheidet. Das Personal der Berliner Volkshochschulen”
Reaktionen zum Heft 01/2021 “Kurse, Cloud, Corona: Lernräume in ‘neuer Normalität’?”
“Das ist eine tolles und sehr ‘reiches’ Heft. Ich wollte am Freitag nur mal reinstöbern und habe mich richtig festgelesen. Habe es auch an die Mitarbeiter*innen weitergegeben – wenn es ihnen geht wie mir, ist der Arbeitstag halb dahin 🙂 …”
Dr. Christiane Ehses, Stv. Verbandsdirektorin / pädagogische Leiterin, Hessischer Volkshochschulverband e.V.
Reaktionen zum Heft 01/2023 “Über Leben – Alte Gewißheiten und neue Zukunftsbilder”
“Das vorliegende Journal der Gesellschaft zur Förderung der Volkshochschulen in Berlin enthält viele inspirierende Anregungen. Bei aller Unterschiedlichkeit der örtlichen Gegebenheiten für Volkshochschulen sind viele Dinge dargestellt, die wir in der Praxis schon leben (beispielsweise Konzepte im Rahmen von BNE, wobei der Whole Institution Approach das Thema noch einmal auf ein höheres, erstrebenswertes Niveau hebt) oder die Anregung für neues Denken sein können. Besonders bemerkenswert ist für mich der Ansatz der aufsuchenden Bildungsarbeit für Menschen, die sich am Rande unserer Zivilgesellschaft bewegen und in Einsamkeit leben; ein Phänomen, das nicht nur in Großstädten zu finden ist.”
Sabine Koppe, Leiterin der Kreisvolkshochschule Vorpommern-Rügen
Autorinnen und Autoren gesucht! Für die Ausgabe 2024 unseres Online-Journals ‚Volkshochschulen in Berlin‘ hat das Redaktionsteam das Thema gewählt: Leiten, Steuern, Führen, Verwalten – Erwartungen und Möglichkeiten im Wandel
Die Arbeit rund um Volkshochschulen hat viel mit Leitung zu tun. Von der Leitung von Volkshochschulverbänden und Servicezentren über die Leitung von Volkshochschulen oder Programmbereichen bis zur Leitung von Kursen. Generell stellen sich im Kontext von Leitung oft Herausforderungen oder Fragen, wie mit Macht verantwortungsvoll umgegangen wird, sowohl auf struktureller, als auch persönlicher Ebene. Fehlt uns eine wertschätzende Führungskultur?
Wir würden Sie gern als Autor*in gewinnen! Wie und in welcher Form Sie dieses Thema aufgreifen wollen, überlassen wir gerne Ihnen, aber Sie können uns natürlich Rückfragen stellen oder sich Feedback zu Ihrem Gliederungsentwurf oder Ihren Ideen einholen.
Redaktionsschluss für die Beiträge ist der 30. Januar 2024. Unsere Hinweise für Autor*innen können Sie sich hier herunterladen: Autor*innensuche.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Senden Sie uns eine Mail an Redaktion@vhs-foerdergesellschaft-berlin.de
01/2023
Über Leben – Alte Gewissheiten und neue Zukunftsbilder
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Inhaltsverzeichnis
Impressum
Editorial
Bildung ohne viel Aufwand – alternative Erwachsenenbildung-Aktivitäten für einsame, oft bildungsferne Bürger
Gerhard Ballewski
Was erwarte ich von der Volkshochschule?
Der historische Text (1932)
Was erwarte ich von der Volkshochschule?
Aktuelle Aussagen (2023)
Kein Grund für Panik: Vom Überleben von Volkshochschulen in und nach der Pandemie sowie einem angestaubten Klischee in Medien
Bernd Käpplinger
Bildungszeit als Gesundheitsbildung am Beispiel “Stressbewältigung im Beruf durch TCM und Qigong”
Gerhard Bächer
Chancen einer nachhaltigen Organisationsentwicklung
Study Visit des BMBF-Projekts “BNE-Allianzen” des Instituts für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschule-Verbandes (DVV International)
Dagmar Müller
Bildungsangebote im Kontext von “Sterben und Tod” an Volkshochschulen
Eine explorative Untersuchung mit dem digitalen VHS-Programmarchiv
Bettina Thöne-Geyer
“Dahinter steckt die Frage nach Anerkennung”
Ein intergeneratives Gespräch mit Matthias Alke, Frederike Coring, Almut Büchsel und Michael Weiß
Bildung für das Überleben der Menschheit?
Interview von Michael S. Rauscher mit Karola Braun-Wanke und Judith Hübener
Mit dem Ziel einer nachhaltigen Esskultur – Kochkurse als Wirkungsort
Deborah Sommer
Deutschkurse für Jugendliche an der jungen vhs Berlin Mitte
Eine Reportage
Manjiri Palicha
Tanja Waldeck
Faire VHS Berlin? Was soll das sein?
Beate Strenge im Zusammenarbeit mit Barbara Meyer zu Ermgassen und Rebecca Wielsch i.A. Initiative Faire VHS Berlin der Berliner Dozent*innen-Vertretung
Zur Historie: Idee der Fairen VHS
Beate Strenge
Drei Gedanken zum #ÜberLeben
Stephanie Iffert
Wie und wo werden wir Lernen?
Über digitalgestützte Kurse und kommunale Lernorte in Volkshochschulen
Bettina Waffner
01/2022
Kooperationen und Konkurrenzen
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Inhaltsverzeichnis
Impressum
Editorial
Kooperationen in der Erwachsenen- und Weiterbildung im Spannungsfeld differenter Handlungslogiken – eine konventionentheoretische Betrachtung
Matthias Alke
Kollaboration, Kollektive, Komplizenschaft
Ein erweitertes Vokabular für mikropolitische Innensichten der Weiterbildung
Wolfgang Jütte
Konflikte: Die notwendige Wiederkehr einer didaktischen und bildungspolitischen Maxime
Klaus-Peter Hufer
Was können die Volkshochschulen für die Zukunft lernen, unabhängig von der Pandemie?
Auswertung des Feedbacklinks: Praktische Schlussfolgerungen und Planungshinweise für die Zukunft der VHS Berlin Mitte
Sophia Klieber
Projektvorstellung: Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen –
Zugänge zum lebenslangen Lernen
Marion Fleige
Wiltrud Gieseke
Aiga von Hippel
Maria Stimm
Stephanie Iffert
Bettina Thöne-Geyer
Kooperationen im historischen Gefüge der vhs
Ein historischer Recherchefund
Lydia Nistal
Der historische Text:
Flammentänze
Werner Picht
“Ehrlichkeit ist in der Politik eine unterschätzte Waffe”
Ein Gespräch mit Stefanie Remlinger
Seniorenbildung in der Pandemie
Zwischen Ermüdung und strategischen Vernetzungsüberlegungen
Claudia Kulmus
ERW-IN will’s wissen
10 Jahre Berliner Erwachsenenbildung inklusiv
Liane Neubert / Amund Schmidt
Berliner Volkshochschulen zwischen Kooperationsgebot und Wettbewerb
Uwe Krzewina
“Mehr Zentralismus wagen!”
Zur Kooperation und Kommunikation der Berliner Volkshochschulen
Ein Gespräch mit Christian Steiner und Andreas Noack
70 Jahre Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg – 70 Jahre getragen von den Berliner Volkshochschulen
Henning Kruse / Florian Pfeifer
Mitmischen erwünscht? Konflikte aushalten – oder: Wie Menschen an ihrer Volkshochschule teilhaben können
Sascha Rex
Kooperationen und Konkurrenzen – Vielfalt und Volkshochschule
Stephan Kaps
01/2021
Kurse, Cloud, Corona: Lernräume in “neuer Normalität”?
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Inhaltsverzeichnis
Impressum
Editorial
Berliner Volkshochschulen #Covid-19: geschlossen-online-unterwegs-2.0
Kursleitende berichten von ihren Unterrichtserfahrungen während des Lockdowns
– Als Online-Dozentin mit “Geschäftswagen” im Home-Office
Isabel Morgenstern
– Mit digitalen Medien im Vorteil. Besonders beim Lernen.
Christine Müller
– Corona meets Volkshochschule – Fluch oder Segen?
Cornelia Rißmann
– Volkshochschule in der Pandemie
Mathias Gellrich
– Unterricht in Zeiten der Pandemie
Elena Stephan
– Der Weg ins virtuelle Klassenzimmer
Claudia Aufderheide
– Das Wasser war viel zu tief
Lucia Geis
Fakten, Wünsche, Bilder, Briefe und ein Gedicht
Schreiben, erzählen und Gehör finden
Ein Experiment im A1.1-Deutschkurs für Geflüchtete
Lucia Geis
Der fehlende historische Text
Bernd Käpplinger
Volkshochschulen brauchen einen multiperspektivischen Ansatz und dazu braucht es gelebte Diversität
Interview mit der DVV-Verbandsdirektorin Julia von Westerholt
Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?
Eindrücke, Erfahrungen, Erkenntnisse rund um die Einführung von BigBlueButton
Christian Steiner
Go Digital – Ja, aber wie denn?
Linn Leißner
Entfesselt aus dem Lockdown – die Pandemie purzelt in Paradigmen
Volkshochschulen können nun im eigenen Video-Studio Filme oder Podcasts für den Unterricht und Auftritt in sozialen Netzwerken produzieren
Thomas Mochalski
Mittwoch halb 10 in Deutschland
Eine Reportage über Volkshochschulen in Zeiten des Lockdowns
Michael S. Rauscher
Die Pandemie in Bildern
Fotografische Eindrücke aus den Volkshochschulen in den Zeiten der Corona-Pandemie
Wir sind über den Corona-Abstand noch enger zusammengewachsen
Interview mit Marta Dawidowicz und Frank Pannier vom Servicezentrum der Berliner Volkshochschulen
Corona als Turbo der Digitalisierung?
Bernhard Stelzl
Von der Zwischenzeit in die neue Zeit
Volkshochschulen in der Transformation
Sabine Bertram
Wer Inklusion will, sucht Wege
Von Ermögliche*innen und Barrierebeseitiger*innen in den Berliner Volkshochschulen
Almut Büchsel
Wie neu ist die “neue Realität”?
Beate Blüggel / Sascha Rex
Ein PC für 15 Teilnehmer und trotzdem lange Wartelisten
Bernd Müller und Bernd Passens führen ein Gespräch und erinnern sich an ihre gemeinsamen Erfahrungen in der VHS-Landschaft der letzten 40 Jahre
#VHS2026 – Die Volkshochschule in fünf Jahren
– #2026 – Die Volkshochschulen überwinden den Corona-Schock
Stephanie Iffert
– Wie Phoenix aus der Asche
Bernd Käpplinger
– Und nun das Wetter: Aus der vhs.cloud regnet es Wissen und stellenweise treten neue Erkenntnisse auf
Holger Kühne
01/2020
Dynamische Volkshochschule in der wachsenden Stadt
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Inhaltsverzeichnis
Impressum
Editorial
Die wachsende Stadt im VHS-Programm: Kursleitende stellen ihre Kurse vor
Anne Zetsche / Adrian Scholz Alvarado
Christoph Meyer
Claudia Gali
Dagmar Plugge
Marita Filipowsky
Alexander Valerius
Ann-Sofie Susen / Ibrahim Gülnar
Ciska Jansen
„Volkshochschule:
vielfältig – vor Ort – unterschätzt“
Interview mit Beate Stoffers, Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin
Soziale Infrastrukturkonzepte (SIKo) und Strategie zur integrierten Infrastrukturplanung (SIIP) und VHS – oder: Was ist die Kapazität der Volkshochschule?
Tim Opitz
Wachsende Ungleichheit in Berlin und die Volkshochschulen
Manifestationen, Wahrnehmungen und Reaktionen
Martin Behringer
Potenziale der Sozialraumorientierung für die Volkshochschulen?
Ewelina Mania
Parallele Welten im Universum der Volkshochschulen
Versuch über Tietgens Metapher von der doppelten Suchbewegung
Manjiri Palicha / Michael Weiß
Verschiebungen bei Personal- und Programmstrukturen an Volkshochschulen
Explorationen der Volkshochschulstatistik und Forschungsdesiderate
Bernd Käpplinger / Martin Reuter
“Ich werde älter und die Teilnehmenden werden jünger”
Wie verändert sich die Teilnehmerschaft aus der Sicht der Kursleitenden?
Emma Fawcett
Anforderungen der digitalen Transformati-on für die Berliner Volkshochschulen und künftige Aufgaben
Sophie Keindorf, Frank Schröder
Neues Leben in die Alte Mälzerei!
Erwachsenenbildung im Zentrum der Stadtgesellschaft
Stefan Bruns
Die Volkshochschule in Berlin
Fünf Jahre Erwachsenenbildung 1945 – 1950
Warum bezirkliche Volkshochschule?
Heinz Gutsche
Wie weit trägt das Jobeljahr? Wie weit trägt Geschichte?
Keynote am 10.01.2020 beim Fachtag und Festempfang „100 Jahre Berliner Volkshochschulen“
Bernd Käpplinger
Online-Kurse für Geflüchtete: Lernen im digitalen Raum mit großem Engagement umgesetzt
Ein Interview mit Gilles Bouché und Tahsin Akdemir
#Berliner Volkshochschulen #Covid-19: geschlossen – online – unterwegs
Beiträge von: Thorsten Wallnig, Peter Wessa, CS, Christian Steiner, Anonymus, Marion Altendorf, Deutscher Volkshochschul-Verband
Rahmentext: Stephanie Iffert
Suchbewegungen in einer Beschleunigungsphase während des Stillstands
Angebotsentwicklung und Programmplanung im Corona-Lockdown
Stephanie Iffert
Eine Baumeisterin der Erwachsenenbildung
Nachruf auf Gabriele Schwarz, Direktorin der VHS Zehlendorf (1976 – 2001) und der Victor-Gollancz-Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf (2001 – 2014)
Holger Kühne
01/2019
Was uns verbindet,
was uns unterscheidet.
Das Personal der Berliner Volkshochschulen
Journal 01_2019 mit allen Beiträgen (PDF 17,4 MB)
Einleitung der Redaktion
Johannes Tews
Zweimal zehn Gebote für Vortragende und für Leiter von Volksbildungsvereinen
Prof. Matthias Alke
„Generationenwechsel“ in den Volkshochschulen
Brigitte Forestier
Das Leben als freiberufliche Lehrerin und Kursleiterin an der Volkshochschule
Holger Kühne
20 Jahre Programmbereichsleitung im Gesundheitsbereich –
Rückblick auf einen Berufsweg
Bernd O. Hölters
„Hübendrüben“ – Volkshochschule als Sidekick der Wende.
Vergewisserung über die Berliner VHS-Zeit im historischen Wind of Change
Burkhard Steinke und Dr. Eduard Jan Ditschek
„Mitte und Wedding – ein partnerschaftlicher Weg in die Volkshochschul-Fusion“, mit Beispielen aus der Kulturellen Bildung in Ost- und Westberlin. Stephanie Iffert im Interview über VHS-Fusion nach der Wende und das Zusammenwachsen beider Volkshochschulen
Dr. Jürgen Beselin
Es wuchs zusammen, was zusammengehörte, Ein biografischer Essay über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Volkshochschularbeit rund um die Widervereinigung
Prof. Bernd Käpplinger
Was uns trennt, was uns eint – Einige Empirischen Einblicke und Überblicke über Pauschalurteile hinaus
Beate Strenge, Linda Guzzetti und
Sabine Heurs
Vier Autorinnen der Berliner VHS Dozent*innen-Vertretung: Vier Artikel zur Situation der Dozent*innen an den Berliner Volkshochschulen
Stefan Bruns und Michael Weiß
VHS-Kursleiter*innen fest einstellen?
Ein Chat zum Thema
Anne Nguyen, Hannah Vesper und
Thabo Thindi
Bilder einer Volkshochschule. Teil 1: Lehrkräfte.
Diashow des Bildbeitrages (mp4, 64,5 MB)
Uwe Krzewina
Kulturelle Bildung an der Volkshochschule, Berufs- und Selbstbild heute
Dr. Audris Alexander Muraitis
Digitale Kommunikation im Kontext von Weiterbildung in den Volkshochschulen in der modernen Gesellschaft – ein Diskussionsbeitrag
Vanessa Trampe-Kieslich
Ein Beitrag zur Integration? Inter- und transkulturelle Angebote an Berliner Volkshochschulen
Martina Dehmer
Abstract zur Masterarbeit „Wandel im Bereich der Gesundheitsbildung von 1984 bis 2015 unter Bezugnahme auf gesellschaftliche und gesundheitspolitische Folgen“ – eine exemplarische Programmanalyse an der Volkshochschule in Berlin Mitte
01/2018
99 Jahre Volkshochschule.
Zur Zukunft der Volkshochschulen in Berlin
Michael Barthel
Grußwort
Einleitung der Redaktion
Ruth Ellerbrock und Manfred Meisner
„Lust an der Debatte ohne Maulkorb (…) Einen Stein ins Wasser werfen und mal gucken, wie weit dann die Wellen tragen.“
Bernd Käpplinger im Interview mit zwei Zeitzeugen der Volkshochschularbeit
Hannah Vesper
Im Hamsterrad die Welt retten – 18 unverschämte Fragen zur Zukunft der Berliner Volkshochschulen
Manjiri Palicha
Looking on the “inside” as an “outsider”: The first BarCamp of the Berliner Volkshochschulen and me
Maria Stimm
Weiterbildungsberatung im Spannungsverhältnis
Stephanie Iffert
Zur Eigenverantwortung der kulturellen Erwachsenenbildung in Wissenschaft und Praxis – Mit Reflexionen von Steffen Cyrus und Heike Eifler, zwei Programmbereichsleitenden der Kulturellen Bildung
Annegret Schaal
Herausforderungen in der Gesundheitsbildung der Berliner Volkshochschulen
Almut Büchsel
„Geschlechtergerechtigkeit“ im Deutschunterricht? Neue Materialien der Berliner Volkshochschulen zwischen Dialog, Vermittlung und Teilhabe
Emma Fawcett
Gegenwart und Zukunft der Inklusion an der VHS. Jutta Solveig Dorner und Rebecca Maccioni berichten aus dem Kursraum.
Johann Sassenbach
Die Gründung der VHS Groß-Berlin im Jahre 1920. Lebenserinnerungen mit einer Einleitung von Friedrich Weigelt. Quelle: Der Bär von Berlin. Jahrbuch des Vereins für die Geschichte Berlins, 1962
Online Journal Impressum / Entwurf
Online Journal 01_2018 mit allen Beiträgen (PDF, 4 MB)